Nach mehr als 10 Jahren doch noch fertig: Die neue Radverbindung zwischen Uni-West und Studentenwohnheimen und Universitätsstraße. Die Beschlussvorlage 20130688 dazu stammte aus dem Frühjahr 2013. Die Durchführung war für das Jahr 2014 vorgesehen. 2022 wurde ein neuer Beschluss gefasst (Beschlussvorlage 20222541).
Bochum hat dazugelernt: Der Abzweig von der Max-Imdahl-Straße aus ist abgesichert und die anschließende Kreuzung der zwei Radwege hat eine Vorfahrtregelung.




Hier ist die Vorfahrt wegen der unvollständigen Markierungen unklar:
Tatsächlich haben Radfahrer entgegenkommende Radfahrer hier Vorfahrt, weil sie in Richtung Universitätsstraße entweder Linksabbieger sind oder den Vorrang der von rechts kommenden Radfahrer aus Richtung Laerholzstraße achten müssen. Völlig unklar ist, wer hier geradeaus fährt und wer hier abbiegt.
Die Markierungen geben keinen Hinweis.

Unter der Universitätsstraße wird es eng. Der Aufzug und eine Umlaufschranke stehen im Weg.
Anmerkung: In einer ersten Version des Textes war von einer Verbindung zur Girondelle die Rede. Die Verbindung reicht aber nur bis zu Laerholzstraße.
Wer wie ich die Bilder verorten möchte
2. Bild: https://maps.app.goo.gl/CxB9iAuMA8yKEihL7
3. Bild (= 1. Bild) kann man auf dem 2. Bild hinten links erkennen, wo der Weg oben und der auf Fahrbahnniveau zusammentreffen und es rechts Richtung Unicentrum abgeht. Das letzte Bild zeigt die Gegenrichtung.
5. Bild ist dann vor dieser Einmündung https://maps.app.goo.gl/suPc63Mqi6oe7rd66 (leider kein Bild bei Street View). Rechts geht es zur Laerholzstraße. Die Girondelle liegt einiges weiter nördlich und dahin würde ich mich hier links halten. Die Markierung finde ich auch maximal verwirrend.
Fand ich auch ohne Radwege alles nicht so schlimm früher.