Die gefährlichsten Kreuzungen in Bochum

Lyrenstraße / Ückendorfer Straße (WAT)

Die – für Radfahrer – gefährlichsten Knotenpunkte in Bochum tauchen in der polizeilichen Unfallstatistik nicht auf – weil dort niemand oder fast niemand mit dem Rad fährt. Knotenpunkte umfassen Kreuzungen und Einmündungen.

Die meisten dieser gefährlichen Kreuzungen und Einmündungen haben keine gesonderten Radverkehrsführungen. Radfahrer müssen hier ungeschützt im Mischverkehr fahren und meist auch noch unversehens auf den linken Fahrstreifen wechseln, wenn sie einfach nur geradeaus fahren wollen.

Die 15 schlimmsten Kreuzungen in Bochum

  1. Alleestraße / Wattenscheider Straße (neu 2014)
  2. Castroper Hellweg / Harpener Hellweg / Sheffieldring
  3. Castroper Hellweg / Josef-Baumann-Straße
  4. Dorstener Straße / A40 (Radwege)
  5. Hauptstraße / Wallbaumweg (S-Bahn Langendreer Ost)
  6. Herner Straße / A40 (Richtung Herne)
  7. Herner Straße / A43 (Radweg)
  8. Lyrenstraße / Friedrich-Ebert-Straße
  9. Universitätsstraße  RUB West /  RUB Mitte / RUB Ost
  10. Universitätsstraße / A43 / Kleinherbeder Straße (Fahrtrichtung Langendreer)
  11. Universitätsstraße / A43 / Hustadtring (Fahrtrichtung RUB)
  12. Viktoriastraße / Südring
  13. Viktoriastraße / Südring (Richtung Rottstraße)
  14. Wittener Straße / A43 (Radfahrverbot in beiden Richtungen!)
  15. Wittener Straße / Werner Hellweg
  16. Zeppelindamm / Wattenscheider Hellweg / Berliner Straße

Gerade in Kreuzungsbereichen entsteht ein hohes Konfliktpotenzial zwischen Verkehrsteilnehmenden und somit ein großes Unfallrisiko.

Radverkehrskonzept Bochum, 2023

Knotenpunkte müssen aus allen Knotenpunktzufahrten rechtzeitig erkennbar, begreifbar, übersichtlich sowie gut und sicher befahrbar bzw. begehbar sein.
Die Knotenpunkte sollen zügig und sicher befahrbar sein (Vermeidung enger Radien, hoher Borde, abrupter Verschwenkungen).

ERA, S. 37

Der rechte Fahrstreifen führt grundsätzlich geradeaus über die Kreuzung. Dieser darf nicht unmittelbar vor der Kreuzung in eine Rechtsabbiegespur übergehen, um geradeaus fahrende Radfahrer*innen nicht unnötig zu gefährden.

Radentscheid Bochum 2021

Die Leitfrage ist nicht »wo derzeit viele Fahrradfahrer fahren, sondern von wo nach wo sie fahren würden, wenn alle Straßen und Wege für den Radverkehr gleichermaßen geeignet wären.«

Pilotprojekt Radwege- und Beschilderungsplan Bochum

Warum ist Bochum Mitglied in der AGFS NRW?

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