Verkehrsversuch Oskar-Hoffmann-Straße beginnt

Verkehrsversuch Oskar-Hoffmann-Straße (30.03.2025)

Der Verkehrsversuch Oskar-Hoffmann-Straße hat am 30.03.2025 begonnen – und ist im Ansatz gescheitert:
Die Straße sollte Teil des Radverkehrsnetzes werden – gleichzeitig aber möglichst keine Bäume oder Parkplätze wegfallen. Tatsächlich sind restlos alle Parkplätze auf der Nordseite entfallen und auch noch einige auf der Südseite.

Verkehrsversuch Oskar-Hoffmann-Straße (30.03.2025). Richtung Steinring.
Verkehrsversuch Oskar-Hoffmann-Straße (30.03.2025). Gesehen Richtung Steinring.

Der Radstreifen ist zu schmal (weniger als 2,00 m) zum Überholen, dafür die Restfahrbahn breit, aber trotzdem nicht breit genug zum Überholen von Radfahrern durch Kfz:
Sicherheitstrennstreifen (0,75 m, nicht markiert!) und Sicherheitsabstand (1,50 m) lassen nicht genug Raum für ein Auto (>= 2,00 m) und ein Fahrrad (1,00 m).

Verkehrsversuch Oskar-Hoffmann-Straße (30.03.2025). Gesehen Richtung Hattinger Straße.
Die gelben Markierungen links begrenzen die Parkflächen. Die Autos stehen alle zu weit auf dem Gehweg.
Der vorgeschriebene Sicherheitstrennstreifen (0,75 m) fehlt.
Mit Sicherheitstrennstreifen reicht die Fahrbahnbreite hier knapp einen Fahrstreifen. Überholen von Radfahrern ist nicht möglich.

Müssen hier wirklich noch Autos auf dem Gehweg parken?

Neben den halb auf dem Gehweg parkenden Autos wird der Platz für Fußgänger knapp.
Die Gehbahn ist etwa 2,00 m breit – aber es bleibt kein Sicherheitsabstand zu den Autotüren – auch nicht für Rad fahrende Kinder und deren Begleitung.

Genau wie vorhergesagt.

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